menu

Taufe Danial Khodaei

Am 22. September durften wir Danial Khodaei taufen. Danial ist das 2. Kind von Fateme Abdolrahaghi und Sadegh Khodaei.  Passend zum Namen „Danial“ stammt der Tauffers aus Daniel 6, 27: „Denn er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.“  Die Kinder der Kinderkirche hatten für Danial ein Tauftuch gestaltet, in das der kleine Danial nach der Taufe gelegt wurde. Wir wünschen Danial ein erfülltes Leben unter dem Segen Gottes. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Gemeinde zu einem leckeren iranischen Essen eingeladen.


KU-Abschlussfahrt (2019)

Unsere KU- Abschlussfahrt am 13. Mai ging in den Europapark nach Rust. Dort verbrachten wir einen schönen Tag voller Nervenkitzel und viel Spaß.  Auf dem Photo von links nach rechts: Joscha Teichmann,  Kerstin Gottfried, Jule Himmel, Sarah Layher, Kiera Gnepoh, Ann-Kathrin Schuster, Yannik Flad, Bernd Winkler und David Himmel. Wir wünschen unseren Jugendlichen, die in diesem Jahr eingesegnet wurden ein pralles Leben voller Neugier, Mut und Lebensfreude unter dem Segen Gottes. Wir freuen uns, wenn sie auch weiterhin in unsren Gemeinden auftauchen und ein Stück Heimat finden.


Mittagessen für alle (2018)

Am 11. Dezember fand das Mittagessen für alle zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Unser Team verwöhnte uns mit einem leckeren Schweinefilet im Blätterteig. Dazu gab es Spätzle, Bohnen, Blumenkohl, Rosenkohl und Möhren. Zum Nachtisch freuten sich unsere Gäste über eine gute Tasse Kaffee und die leckeren Backwaren von der Bäckerei Schulze. Bei allen Sponsoren, die uns im Jahr 2018 unterstützt haben bedanken wir uns ganz herzlich. Dazu gehören die Bäckerei Schulze, die Asperger kleine Markthalle und das Blumenkörble.

Unser Team vom Mittagessen für alle. Von links nach rechts: Ulla Winkler, Claudia Bökle, Sabine Stemmler, Claudia Labitzke, Esther Gaubisch, Renate Mess, Karin Wirth und Hermina Hermann. 


Kinderbibeltage 2019

Gemeinsam mit der Ev. Kirche Asperg, finden vom 1. – 3. Nov. 2019, Kinderbibeltage zum Thema „Jesus erzählt vom Reich Gottes“ statt. Wo Gottes Nähe erfahrbar wird, da ist sein Reich. Es wächst wie bei einem Senfkorn. Erst winzig klein, dann groß wie ein riesiger Busch breitet es sich aus. Es wird erfahrbar bei einem großen Festmahl und spürbar, wenn wir im Abschlussgottesdienst uns Gottes Segen persönlich zusprechen lassen. So wollen wir Gottes Nähe jeweils Freitag und Samstag von 14.30 – 17.30 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Asperg, Badstr. 24, erleben und Sonntag um 10.00 Uhr in der EmKirche in der Wilhelmstr. 14, erfahren. Dazu sind alle 6 – 12 jährigen Jungs und Mädchen aus Asperg und der Umgebung eingeladen. Bitte meldet euch über die Gemeindebüros an. Wir freuen uns über alle die kommen, die für uns um Gottes Nähe beten oder uns sonst mit ihren Möglichkeiten unterstützen.
Ihr KibiTage – Team
 


Zu Gast bei Martin und Käthe Luther

Bei Martin und Käthe Luther (Bernd Winkler und Elisabeth Hochsticher- Krehl)  durften die Asperger Senior/innen beim Ökumenischen Seniorennachmittag am 20. September in der Erlöserkirche zu Gast sein. Es war eine Zeitreise mit geistlichem Gehalt. Eine reich gedeckte Kaffeetafel in Luthers Stube, gewürzt mit Tischreden des Reformators und den Kommentaren seiner Frau, warteten auf die Gäste.  Ebenfalls zu Gast waren an dem Nachmittag der Reformator Johannes Brenz (Elisabeth Strehl), eine Scholarin (Annemarie Seitz), ein Magister aus Asperg (Christel Scheel- Heck) und natürlich der gute Freund Luthers, Philipp Melanchthon (Martin Merdes). Wir danken allen fleißigen Kuchenbäcker/innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen die zum Gelingen dieses fröhlichen Nachmittags beigetragen haben.


Mittagessen für alle feiert 10-jähriges Jubiläum

Am vergangenen Dienstag hat Bürgermeister Christian Eiberger in der Erlöserkirche  die Jubiläumstorte angeschnitten. Das erste Mittagessen fand im Februar 2009 mit 56 Gästen statt. Inzwischen sind es teilweise 150 – 200 Teller, die unsere Küche verlassen.  Besonders dankbar sind wir für unser motiviertes Mitarbeiterteam, das unseren Gästen jeden Monat ein leckeres Essen zubereitet. Mit dem Mittagstisch möchten wir das Miteinander der Menschen in Asperg fördern. Willkommen sind alle: Familien mit Kindern, Schüler, Rentner, Arbeitslose, Menschen mit und ohne Geld. Jeder bestimmt für sich, war er geben kann und will.  Unterstützt wird der Mittagstisch von der Bäckerei Schulze, die uns zum Jubiläum die Torte gestiftet hat, der kleinen Markthalle und dem Blumenkörble.  Für alle Unterstützung bedanken wir uns herzlich.


Fachtage zur Einführung des Buches von David N. Field „Zu lieben sind wir da“ (2018)

Anfang November wird das Buch von David N. Field „Zu lieben sind wir da – der methodistische Weg, Kirche zu sein“ erscheinen. Der Autor führt theologisch fundiert und verständlich geschrieben aus, wie es für evangelisch-methodistische Christen und Christinnen möglich ist, trotz unterschiedlicher Ansichten miteinander in einer Kirche zu sein. Zur Einführung des Buches, das unter anderem für Bibelstunden und Hauskreise genutzt werden kann, organisiert das Bildungswerk zwei Fachtage.
Der erste findet schon in wenigen Wochen am Samstag, 17.11.2018 in Hannover statt, der zweite am Samstag, 12.1.2019 in Stuttgart. David N. Field führt in sein Buch ein, der Leiter des Bildungswerks Pastor Wilfried Röcker stellt praktische Hilfen vor, wie Gemeinden trotz unterschiedlicher Ansichten beieinander bleiben können und David Field sowie Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner berichten von ihren Erfahrungen in der Kommission „Ein Weg in die Zukunft“ und den Vorschlägen, die der Generalkonferenz 2019 zur Entscheidung vorliegen. Selbstverständlich gibt es auch Gelegenheit zu Gespräch sowie praktische Hilfen, wie das Buch in Hauskreisen, Bibelstunden etc. genutzt werden kann.
Haupt- und ehrenamtlich in der Kirche Tätige sind ebenso wie interessierte Menschen aus den Gemeinden herzlich zur Teilnahme an den Fachtagen eingeladen.


Taufe von Matthäa Dengler

Am 21. Oktober wurde Matthäa Dengler im Gottesdienst getauft. Sie hat sich in der Taufe zum lebendigen Glauben an Jesus Christus bekannt und gehört nun als Kirchenangehörige zu unserer Gemeinde. Wir beten für Matthäa, dass sie stets von Menschen umgeben ist, die ihr zuhören, ihr Hoffnung spenden und ihr zur Seite stehen. Gott möge sie reich segnen so dass sie Segen für andere Menschen werden kann.
Als Taufverse hat sich Matthäa Worte aus Psalm 139 ausgesucht:

„Fliege ich dorthin, wo die Sonne aufgeht, oder zum Ende des Meeres, wo sie versinkt: auch dort wird deine Hand nach mir greifen, auch dort lässt du mich nicht los.“ (Psalm 139, 9-10)



Freizeit des Kirchlichen Unterrichts in Neckarzimmern

Ein schönes, sonniges KU- Wochenende verbrachten wir vom 14.-16. September in Neckarzimmern. KU´ler von links nach rechts: Lilith Maitra, Ole Stelter Zoe Hannig, Matthäa Dengler, Kiera Gnepoh, Joscha Teichmann, David Himmel, Yannic Flad, Elena Vogel, Sara Layher, Jule Himmel. Die Pastor/innen von links nach rechts: Kerstin Gottfried, Stefanie Reinert, Bernd Winkler.


Gemeindefreizeit 2017


Ökumenischer Kreuzweg in Asperg 2017

„Wie kann man denn bitte mit dem Kreuz als Zeichen unterwegs sein?“ Mit dieser Frage begann der diesjährige  Ökumenische Kreuzweg in Asperg. Eine bunte Gruppe von Erwachsene und Jugendlichen machte sich am  Freitag, den 07. April auf, den Kreuzweg Jesu nachzugehen.  Dabei wurde ein ca. 2 Meter hohes Kreuz durch Asperg getragen. Der Weg begann in diesem Jahr an der Katholischen  Kirche St. Bonifatius  und ging  dann über den Friedhof und das Evangelische. Gemeindehaus zur Evangelisch-methodistischen Erlöserkirche. In Bild- und Textmeditationen, in Aktionen, im Schweigen und im Singen wurde dieser Weg für unser Leben buchstäblich anschaulich.  Der Ökumenische Kreuzweg stand unter dem Motto „Jesus Art“. An den Stationen konnten die Kreuzwegpilger verschiedene Bilder mit Lebenssituationen von Menschen von heute betrachten, die mit Farbsprühdosen oder Ölkreide gestaltet waren.  Nach dem offiziellen Programm ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


Expedition zur Freiheit - In 40 Tagen durch die Reformation (2017)

Anhand biblischer Erzählungen, kluger Glaubenstexte und biographischer Kurzgeschichten wollen wir in der Passionszeit 2017  im Zeitraum vom 06. März – 14. April  in 40 Tagen die Kerngedanken Martin Luthers und seiner Wegbegleiter kennen  lernen. Wir machen uns dabei auf einen anregenden Weg zum Geheimnis geistlicher Freiheit. Das Buch „Expedition zur Freiheit“ richtet sich an alle, die alleine oder gemeinsam mit anderen neu oder wieder neu entdecken möchten, welche Glaubensschätze die Reformatoren gehoben haben und welche Bedeutung diese Entdeckungen für unser persönliches Leben haben. Die Sechs zentrale Wochenthemen sind: GNADE, GLAUBE, CHRISTUS, BIBEL, KIRCHE, FREIHEIT. Wir hoffen, dass möglichst viele an dieser „Expedition“ teilnehmen.


Christvesper 2016

Auch in diesem Jahr in war das Krippenspiel der Kinderkirche wieder der Höhepunkt unserer Christvesper. In dem Krippenspiel ging es um Geschenke. Die Kinder führten uns in ein Geschenkeparadies. Da gab es alles zu kaufen, was man sich nur wünschen kann.  Nun suchten sie aber nicht für sich ein Geschenk sondern für Jesus. Die Verkäuferin wollte ihnen das Komplettpaket von Lego Star Wars andrehen. Doch das war nicht das passende Geschenk. Schließlich wurde den Kindern klar, dass Weihnachten zwar eine große Party ist mit vielen Geschenken, dass das eigentliche Geschenk aber Jesus selbst ist. In einer kurzen Ansprache ging es  dann weiter um das Thema Geschenke. Weihnachten heißt: Wir sind Beschenkte. Von Gott Beschenkte Menschen. Unser Leben, unseren Glauben, unsere Zukunft, alles verdanken wir ihn, seiner Liebe. Beim Schenken ist Gott überhaupt nicht kleinlich. Nein, es unheimlich großzügig, ja verschwenderisch. Zum Schluss des Gottesdienstes verteilten wir das Licht von Bethlehem an alle. Zum Schluss stimmten wir alle ein in das Lied:  „Tragt in die Welt nun ein Licht! Sagt allen: fürchtet euch nicht! Gott hat euch lieb, Groß und Klein. Seht auf des Lichtes Schein!“ 


Spende an Mittagessen für alle 2016

Der Erlös des Sommerfestes in  St. Bonifatius in Höhe von 1000 € ging im Jahr 2016   an unser „Mittagessen für alle“. Diese Spende hilft uns sehr unsere laufenden Kosten zu decken und notwendige Anschaffungen zu tätigen. Es ist auch ein schönes Zeichen unserer Ökumenischen Verbundenheit.
Im Jahr 2009 haben wir unser „Mittagessen für Alle“ ins Leben gerufen und in der Zwischenzeit über 10.000 Essen für Jung und Alt ausgegeben. Jeden Monat haben wir durchschnittlich 150 Gäste, jeweils am dritten Dienstag eines Monats von 12:00-14:00 Uhr, die es sich bei uns schmecken lassen.
In den letzten Jahren ist der Anteil an wirklich sichtbar „bedürftigen“ Menschen deutlich angestiegen. Dieser liegt schätzungsweise bei 30-50%. Es wird spürbar, dass hier nicht nur Essen, sondern auch Gemeinschaft und „mehr“ gesucht wird. 

Zum Bild: Gemeindereferentin Elisabeth Strehl aus St. Bonifatius  überreicht an Pastor Winkler einen Spendenscheck in Höhe von 1000 €